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FAQ - Häufig Gestellte Fragen


1) Lieferung und Versand

Versandzeit

Wie schnell wird meine Ware versendet?

 

Die Ware wird direkt nach dem Zahlungseingang versendet. Bei der Zahlung per Kreditkarte, PayPal, Rechnung (Rechnung nur für Kunden mit deutschen Bankdaten) und Zahlungen über Amazon erfolgt der Versand direkt nach dem Kauf. Bei Auswahl der Zahlungsart Überweisung kann aufgrund der Verzögerung kein Expressversand erfolgen.

Sendungsverfolgung

Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?

 

In der Versandbestätigung, die per Mail verschickt wird, sind die Informationen zum Versand hinterlegt (Sendungsverfolgungsnummer, Spedition und voraussichtlicher Liefertermin), mit denen die Sendung nachverfolgt werden kann.

Lieferadresse

Bei der Lieferadresse ist leider keine Angabe von Packstationen, Paketshops oder Postfilialen möglich.

Lieferzeit

Wie lang ist die Lieferzeit?

 

Die Lieferung der Sendung erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang. (Versand innerhalb Deutschlands). Der Versand der gravierten Artikel (durch die Auswahl der Gravur -Option) beträgt zusätzlich zur Lieferzeit etwa 7-10 Werktage.

Gescheiterter Zustellversuch

Wird meine Sendung nochmals verschickt, wenn der erste Zustellversuch an einer falschen Lieferadresse gescheitert ist?

 

Unsere KundInnen sind bei der Bestellung dafür verantwortlich, die korrekte Lieferanschrift an uns zu übermitteln. Sollte die uns mitgeteilte Lieferanschrift nicht richtig sein und die Sendung infolgedessen zurückgeschickt werden, liegt es bei der Kundin, bzw. beim Kunden, die Bestellung noch einmal aufzugeben. Die Kosten für die erneute Zustellung trägt die Kundin, bzw. der Kunde hierbei selbst.

 

2) Zahlungsweisen

Möglichkeiten der Zahlung

Wie können Gusti Leder-Produkte bezahlt werden?

 

Bei Gusti Leder können die Produkte auf unterschiedliche Weise bezahlt werden. Zur Auswahl stehen folgenden Zahlarten, bzw. Zahlungsanbieter:

  • Rechnungszahlung
  • PayPal
  • VISA
  • MasterCard
  • Vorkasse
  • Amazon Payments

Rechnungszahlung

Zur Rechnungszahlung kann im Checkout-Prozess die Zahlart “Rechnung” ausgewählt werden. Die Rechnung wird dann mit der Ware versendet. Sollte die Rechungszahlung nicht mehr angezeigt werden, so hat unser Rechnungsanbieter die Zahlart abgelehnt. Wir bitten Sie dann eine alternative Zahlart auszuwählen.

Zahlung mit PayPal

Zur Bezahlung der Ware kann das Online-Bezahlsystem PayPal ausgewählt werden. Dazu ist ein separates PayPal-Konto erforderlich. Wird eine Zahlung mit PayPal ausgewählt, findet eine automatische Weiterleitung auf die PayPal-Seite im Checkout-Prozess statt.

Zahlung mit Visa-Karte

Zur Zahlung mit der Visa-Karte kann im Checkout-Prozess die Zahlart “Kreditkarte” ausgewählt werden. Es erscheint ein Feld zur Eingabe der Daten, hier kann im Dropdown-Menü “Visa” ausgewählt werden.

Zahlung mit MasterCard

Zur Zahlung mit der MasterCard kann im Checkout-Prozess die Zahlart “Kreditkarte” ausgewählt werden. Es erscheint ein Feld zur Eingabe der Daten, hier kann im Dropdown-Menü “MasterCard” ausgewählt werden.

Zahlung mit EC-Karte/ Vorkasse

Zur Zahlung per Überweisung/Vorkasse kann im Checkout-Prozess die Zahlart “Überweisung” ausgewählt werden. Wird die Bestellung abgeschlossen, sendet das System an die angegebene E-Mail-Adresse eine Auftragsbestätigung mit den Daten für die Überweisung. Erst nach erfolgrichem und vollständigen Zahlungseingang wird die Ware versendet.

Zahlung über Amazon Payments

Es ist möglich die ausgewählten Produkte im Warenkorb mit Amazon zu bezahlen. Dazu wird schon im Warenkorb der Button “Bezahlen mit Amazon” betätigt (wie auf dem Bild unten abgebildet). Es erfolgt eine Weiterleitung zur Amazon-Anmeldung. Für die Bestellung werden immer die im Amazon-Account hinterlegten Zahlungs- und Versandinformationen genutzt. Sollte eine abweichende Adresse gewünscht sein, muss diese im Amazon-Account geändert werden.

 

3) Retouren / Umtausch / Reparatur

Widerruf

Wie kann ich ein Produkt zurücksenden und wie erfolgt die Rückerstattung?

 

Der Kauf kann innerhalb von 30 Tagen ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem die letzte Ware in Besitz genommen wurde (z. B. bei einer Teillieferung). Solange das Produkt unbenutzt ist, nehmen wir es auch nach der Widerrufsfrist zurück (bspw. wenn der Artikel ein Geschenk war). Unsere Widerrufsbelehrung ist hier zu finden: Widerrufsbelehrung.

Retoure an Amazon oder Gusti Leder?

Soll ich den Artikel an Amazon oder Gusti Leder zurücksenden?

 

Deutschland:
Es ist möglich über unseren Webshop zu bestellen (d.h. www.gusti-leder.de) und zu retournieren. In den Paketen von Hermes liegt ein Retourenbeleg mit Rücksendeaufkleber dabei, sodass jede Bestellung unkompliziert retourniert werden kann. Der „Retourenbeleg” sollte dazu bitte ausgefüllt in das Paket gelegt werden und der Aufkleber ("Hermes Retoure") gut sichtbar auf der Außenseite platziert werden. Dann kann das Paket einfach in einem Hermes-Shop in der Nähe abgegeben werden. Sollte der Retourenlabel doch einmal fehlen, dann schau bitte unter dem nächsten Punkt "Retourenschein" oder schicke uns einfach eine Nachricht an info@gusti-leder.de und unser Kundensupport wird umgehend darum kümmern.
Schweiz:
Wenn die Lieferadresse nicht von Hermes unterstützt wird (z.B. in der Schweiz), sollte die Sendung bitte an die folgende Adresse gesendet werden: (Folgt...) In diesem Fall können die Kosten für die Rücksendung leider nicht von uns übernommen werden.

Retourenschein

Wie kann ich die Rücksendung abwickeln?

 

Wenn Du Dein Produkt zurückschicken möchtest, hast du hier die Möglichkeit, Dir den Retourenschein auszudrucken. Bitte gib Deine Adressdaten sorgfältig ein und überprüfe diese auf Vollständigkeit und Korrektheit. Damit wir Deine Retoure zuordnen können und eine schnelle Abwicklung der Retoure stattfinden kann, musst Du in dem Feld Kundenreferenz Deine Kundennummer eintragen. Diese Kundennummer findest Du in der Versandbestätigung.
Wenn Du aus Deutschland die Retoure aufgeben willst, nutze diesen Retourenschein:
Hermes-Deutschland-Retourenschein
Für eine Retoure aus Österreich verwende diesen Link:
Folgt
Für eine Retoure aus der Schweiz ist die Erstellung eines Retourenscheins nicht möglich.

Unfreie Sendungen

Unfreie Sendungen

 

Bei unfreien Sendungen entstehen Annahmekosten in Höhe von 15 €. Daher werden Pakete, die unfrei versendet wurden, von uns nicht angenommen. Wir bitte darum, die Rücksendung ausschließlich über den Retourenschein oder aber in Eigenleistung abzuwickeln.

Rücksendekosten Retoure

Wer übernimmt die Rücksendekosten bei einer Retoure?

 

Aus Deutschland fallen für keine unmittelbaren Kosten für die Rücksendung an, sobald die Ware mit unserem Retourenlabel bzw. Retourenlink retourniert wird. Aus dem Ausland berechnen wir Rücksendekosten in Höhe von 3,70 €. Dieser Betrag wird dann vom Erstattungsbetrag abgezogen. Wir bitten, dieses Angebot wahrzunehmen und das Paket nicht selbst zu frankieren! Falls es nicht genutzt wird, können wir die Rücksendekosten nicht erstatten. Für KundInnen aus der Schweiz: Da für die Schweiz leider kein DHL-Retourenlink verfügbar ist, müssen hier die Kosten für die Rücksendung selbst getragen werden.


Wenn Du Dein Produkt zurückschicken möchtest, hast du hier die Möglichkeit, Dir den Retourenschein auszudrucken. Bitte gib Deine Adressdaten sorgfältig ein und überprüfe diese auf Vollständigkeit und Korrektheit. Damit wir Deine Retoure zuordnen können und eine schnelle Abwicklung der Retoure stattfinden kann, musst Du in dem Feld Kundenreferenz Deine Kundennummer eintragen. Diese Kundennummer findest Du in der Versandbestätigung. Wenn Du aus Deutschland die Retoure aufgeben willst, nutze diesen Retourenschein: https://www.myhermes.de

Rücksendekosten Reklamation

Wer trägt die Rücksendekosten bei einer Reklamation?

 

Prinzipiell kann jede Reklamation nur nach vorheriger Absprache mit dem Kundensupport entgegengenommen werden. Bei einer Reklamation tragen wir die Rücksendekosten. Dafür ist der beiliegenden Retourenschein zu nutzen. Wir bitten, dieses Angebot wahrzunehmen und das Paket nicht selbst zu frankieren! Falls es nicht genutzt wird, können wir die Rücksendekosten leider nicht erstatten.

Umtausch

Wie kann ich ein Produkt umtauschen?

 

Wir bieten keinen Umtausch an. Falls ein Produkt nicht zusagt o.ä., kannst es aber natürlich retourniert werden. Nach Eingang der Retoure erstatten wir den Kaufbetrag zurück. Währenddessen kann das richtige Produkt erneut bestellt werden. So entsteht keine Wartezeit bis die Retoure von uns bearbeitet wurde. Leider ist das Verrechnen von Beträgen unterschiedlicher Bestellungen nicht möglich.

Unikate Retoure

Kann ich Unikate zurückgeben?

 

Ja, allgemein können Unikate innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden. Für weitere Informationen zum Widerruf hier klicken. Speziell auf Kundenwunsch angefertigte Unikate können nicht zurückgegeben werden. Dazu zählen auch gravierte Artikel.

Reparatur

Mein Gusti Leder-Produkt muss repariert werden. Soll ich es zurücksenden? Wer trägt die Reparaturkosten?

 

Bitte zeige jede Reklamation zunächst beim Kundensupport an. Dort wird in der Regel eine Reparatur durch Gusti Leder vorgeschlagen. Die Kosten dafür trägt Gusti Leder. Liegt der Kauf länger als 6 Monate zurück oder liegt ein Fehler durch falsche Behandlung des Produkts vor, kann eine Servicegebühr erhoben werden.

 

4) Sonderanfertigungen/ Gravur-Artikel

Einzel- und Sonderanfertigungen

Kann ich bei Euch individuell gestaltete Taschen und Lederprodukte bestellen?

 

Zur Individualisierung ist es möglich eine Gravur in einige Artikel fertigen zu lassen. Für jeden Artikel, der graviert werden kann, wird im Shop über dem Kaufen-Button ein “Gravur-Hinzufügen”-Button angezeigt. Eine Wunschgravur kann durch das Anklicken des Buttons eingegeben werden. Wird eine Sonderanfertigung in hoher Stückzahl gewünscht, sollte der Kundensupport unter info@gusti-leder.de kontaktiert werden.

Gravur-Artikel Retoure

Kann ich ein Gravur-Artikel bei Nichtgefallen wieder zurückgeben?

 

Nein, leider können Gravur-Artikel nicht zurückgeben werden, da es sich um ein speziell angefertigtes Produkt handelt.

 

5) Pflege

Pflege - Gusti Leder nature

Was kann ich tun, um mein Gusti Leder nature-Produkt zu pflegen?

 

Die Gusti Leder nature-Produkte können mit Bienenwachs behandelt werden. Alternativ dazu kann auch Sonnenblumenöl verwendet werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass alle Fette gleichmäßig und mit Bedacht auf das Leder aufgetragen werden und anschließend gut verrieben werden. Sinnvoll ist es, jede Pflege zuvor an einer unauffälligen Stelle zu testen. Durch die Behandlung mit Fett kann das Leder nachdunkeln.

 

Mein Produkt hat Löcher/ Kratzer, warum?

 

Das verwendete Leder bei Gusti Leder nature-Produkten stammt von Tieren, die aus Freilandhaltung kommen. Diese Haltungsform kann dazu führen, dass sich die Tiere vereinzelt Kratzer in der Haut zuziehen, die von Sträuchern o.ä. verursacht wurden. Bei der Gerbung kann es passieren, dass an diesen Stellen kleine Löcher oder Unebenheiten entstehen. Unauffällige, kleinere Löcher im Leder verstehen wir also als natürlichen und akzeptablen Makel. Wir haben keinen Einfluss auf die Auswahl der Artikel, die zum Versand ausgewählt werden, da wir mit externen Versanddienstleistern zusammenarbeiten. Wir raten daher von einer Rücksendung aufgrund dieses Mangels ab.

 

Warum sieht das Lederprodukt anders aus als auf den Produktbildern abgebildet (Aussehen, Farbe, Form)?

 

Unsere Produzenten sind unterschiedliche, kleine Familienunternehmen. Dadurch kann es zu Abweichungen in Farbe, Form, Nietenanordnung und dem Innenfutter kommen. Es handelt sich hierbei um Lederprodukte, die einzigartig sind und in Handarbeit hergestellt wurden. Bei den betreffenden Artikeln wird in der Produktbeschreibung zusätzlich darauf hingewiesen. Unsere Artikel sind teilweise farblich leicht unterschiedlich, da sie auf vegetabile (pflanzliche) Art traditionell gegerbt werden. Wenn das Leder gefärbt wird, erfolgt dies mit Safran, Mohn und Indigo ebenfalls rein pflanzlich. Anschließend werden sie mit pflanzlichen Ölen gefettet. Auf Chrom und ähnliche giftige Zusatzstoffe wird sowohl beim Gerben als auch beim Färben verzichtet. Diese traditionelle vegetabilen Gerb- und Färbverfahren geben unseren Artikeln, speziell den Taschen, eine einzigartige und lebendige Vintage-Patina in Färbung und Haptik. Somit gibt es nie die gleiche Färbung der Artikel und jedes Produkt sieht (minimal) anders aus als das andere.

 

Wie kann ich meine Lederprodukte vor Regen schützen?

 

Regen hat normalerweise keinen Einfluss auf das Aussehen oder die Qualität des Leders. Die Produkte werden vor der Lieferung nochmals geölt. Dies ist der beste Schutz. Dennoch raten wir davon ab Taschen und Lederprodukte unnötiger Nässe auszusetzen.

Pflege - Gusti Leder studio

Was kann ich tun, um meine Gusti Leder studio-Produkte zu pflegen?

 

Gusti Leder studio-Produkte können mit Imprägnierspray behandelt werden. Grundsätzlich sollten zur zusätzlichen Pflege ausschließlich Pflegeprodukte verwendet werden, die auf die jeweilige Lederart abgestimmt sind.

 

Warum sieht das Lederprodukt anders aus als auf den Produktbildern abgebildet (Aussehen, Farbe, Form)?

 

In der Regel sollte es zu bei den Gusti Leder studio-Produkten nicht zu allzu großen Unterschieden in Abbildung und Produkt kommen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, bitten wir die schlechte Darstellung zu entschuldigen. Über eine Information zu dieser Unannehmlichkeit per Mail an info@gusti-leder.de wären wir sehr dankbar.

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Wie kann ich meine Lederprodukte vor Regen schützen?

 

Wird das Gusti Leder studio-Produkt wie in den Pflegehinweisen geraten behandelt, sollte Regen normalerweise keinen Einfluss auf das Aussehen oder die Qualität des Leders haben. Dennoch raten wir davon ab Taschen und Lederprodukte unnötiger Nässe auszusetzen.

Geruch

Was kann ich gegen den Geruch meines Lederartikels unternehmen?

 

Alle Gusti Leder nature-Produkte wurden rein pflanzlich (vegetabil) gegerbt und mit Öl gefärbt. Es wurden nur pflanzliche Stoffe verwendet. Der Geruch ist ein Merkmal dieser Gerbart. Um den Geruch zu mindern, hilft langfristig ausschließlich das regelmäßige Tragen bzw. benutzen der Produkte. Der Geruch sollte innerhalb von 14 Tagen verfliegen. Eine kurzfristige Reduzierung kann erreicht werden, indem außen vorsichtig Lederfett auf Bienenwachsbasis aufgetragen wird. Bei allen Artikeln kann eine angenehme Lösung sein, anfangs ein Duftsäckchen hinein zu legen. Das alleinige Lüften der Produkte hat keinen Effekt auf den Geruch!

Weiße Stellen

Was ist die weiße Substanz auf der Oberfläche meines Lederartikels?

 

In seltenen Fällen kommt es vor, dass auf den Gusti Leder nature-Produkten weiße Flecken zu sehen sind. Dabei handelt es sich nicht um Schimmel, sondern um Talg (Ghee), der von den Produzenten für die Pflege verwendet wird. Diese Flecken entstehen, da das Leder nachfetten kann. Wir empfehlen die Stellen ganz leicht zu erwärmen und anschließend mit einem Mikrofasertuch vorsichtig zu reinigen. Dadurch kann das Leder das Fett besser aufnehmen. Anschließend kann ein für das Leder passendes Pflegeprodukt aufgetragen werden.

 

6) Sonderposten

Sonderpostenartikel

Was sind Sonderposten-Artikel?

 

Sonderposten-Artikel sind neuwertige Artikel, die mit Fehlern behaftet sind. Im Angebot wird auf den bestehenden Fehler hingewiesen. Leider können wir keine Auskunft darüber geben, wo an dem Produkt und in welchem Umfang der Fehler besteht.Ausnahme: In einigen Sonderposten-Angeboten sind zusätzliche Sonderposten-Videos eingefügt. Hier können die Fehler des Artikels genau dargestellt werden.

 

7) Rückerstattung und Rabatte

Erstattung Retoure

Wie schnell wird das Geld bei einer Retoure erstattet?

 

Normalerweise erstatten wir das Geld innerhalb von 5-7 Werktagen nach Eingang der Retoure. Sollte es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen, bitten wir an dieser Stelle um Verständnis. Um diesen Vorgang zu verschnellern, achte bitte immer darauf, dass Du Deine Daten im Retoureschein richtig und vollständig eingibst.

Händler Rabatt

Bekomme ich als Händler/als Händlerin einen Rabatt?

 

Nein. Wir vertreiben unsere Produkte nur direkt an unsere KundInnen und nicht über andere HändlerInnen.

Mengenrabatt

Besteht die Möglichkeit eines Mengenrabattes?

 

Im Normalfall wird kein Mengenrabatt gewährt. Ausnahmen stellen Käufe ab ca. 750 € dar. In diesem Fall ist ein Rabatt oder eine Zugabe möglich. In diesen Fällen sollte der Kundenservice unter info@gusti-leder.de kontaktiert werden.

 

Solltest du zu Deiner Frage keine Antwort gefunden haben, dann kontaktiere uns gerne über info@gusti-leder.de.